Geschichte

Die Anfänge

Bereits im zarten Alter von acht und zehn Jahren erlernten die Brüder Christoph und Manuel Mitasch die Grundlagen des Jonglierens. Zu dieser Zeit konnte noch niemand erahnen, dass sich aus diesem netten Zeitvertreib eine wahre Leidenschaft entwickeln würde. Auf den Ball gekommen ist die Familie Mitasch durch den Vater Günter. Er war schon immer vom Jonglieren fasziniert. Bei einer Gartenparty ließ er sich von einem Turnlehrer das Jonglieren mit drei Tennisbällen zeigen. Bald wurden die ersten Jonglierbälle und -bücher gekauft und allmählich die gesamte Familie mit dem Jongliervirus infiziert.

Die ersten Auftritte

In Linz findet jedes Jahr eines der größten Straßenkunstfestivals Europas, das Pflasterspektakel, statt. Dieser jährliche Fixpunkt motivierte Christoph und Manuel noch mehr zu jonglieren und auch bald selbst dort als Künstler aufzutreten.

Im Jahr 1998 war es endlich soweit und das Duo zeigte sein Können erstmals beim Pflasterspektakel in Linz. Überwältigt von den positiven Reaktionen und der tollen Stimmung entwickelten sie Jahr für Jahr neue aufregende Nummern mit einem Mix aus Jonglage und Comedy.

Die Vision

Im Jahre 2002 lernten die Geschwister im Rahmen des österreichischen Jonglierfestivals in Klagenfurt den Weltklasse-Jongleur Thomas Dietz aus Deutschland kennen. Thomas war beeindruckt vom Können der beiden in der Partnerjonglage und schaffte es den Jonglierhorizont maßgeblich zu erweitern.

Bald besuchten die beiden Jongleure die ersten Jonglierconventions im Ausland. Sie waren begeistert von den unzähligen Möglichkeiten und Facetten die Jonglieren bietet und fühlten sich in der internationalen Jongliercommunity sehr wohl.

Jetzt hatte sie der Jongliervirus erst richtig gepackt und die Vision "Weltrekord" war geboren.

Der erste Weltrekord

In den folgenden Jahren konnten sie durch konsequentes hartes Training die Jongliertechnik ständig verbessern. Oft wurde mehr als 20 Stunden pro Woche trainiert. Im Juni 2004 war es soweit, Christoph und Manuel konnten den ersten Weltrekord in der Partnerjonglage brechen. Im Rahmen des Jonglierfestivals in Klagenfurt gelang dem Duo der erste Weltrekord. Dabei brachen sie den 9 Keulen Rekord der Russen Vova & Olga Galchenko.

Zweifacher Weltmeister

Der sensationelle Weltrekord machte den Brüdern klar, dass sie ein unglaubliches Talent besitzen und ihnen alle Möglichkeiten offen stehen. Das nächste Ziel war bald fixiert und zwar die Teilnahme an den Jonglier-Weltmeisterschaften 2005 in Davenport (USA). Dieses Ereignis wird jedes Jahr von der IJA (International Jugglers' Association) veranstaltet.

Nach einem Jahr konsequenter Vorbereitung war die Sensation am 21. Juli 2005 perfekt: Das Duo Jonglissimo konnte gleich beim ersten Antreten die Goldmedaille im Teambewerb gewinnen.

Im Juli 2007 konnten die beiden ihren Weltmeistertitel verteidigen und gewannen in Winston-Salem (USA) zum zweiten Mal den Teambewerb! In der 60-jährigen Geschichte der IJA gelang das zuvor erst einem Team.

Die Berufung

Mit Beginn des Jahres 2008 beschlossen die beiden ihre große Leidenschaft zum Beruf zu machen. Seit diesem Zeitpunkt begeistern die Profis durch zahlreiche Auftritte im In- und Ausland. Neben Auftritten gibt das Duo ihre Leidenschaft gerne bei Jonglier-Workshops weiter.

Team Erweiterung

Bei einem Jonglierworkshop der Brüder Mitasch packte Daniel Ledel (St. Florian/Inn) und Dominik Harant (Rainbach/Inn) Anfang 2008 das Jonglierfieber. Bald besuchten die beiden Schärdinger die Brüder Mitasch im Training.

Die unermüdliche Trainings-Ausdauer bescherte auch Daniel und Dominik bald den ersten Weltrekord. Und auch das Ziel der Jonglier-WM in den USA verloren sie nicht aus den Augen. Im Jahr 2012 konnten die beiden ebenfalls den Weltmeistertitel im Team-Bewerb erringen.

Seitdem bilden die vier das technisch beste Jonglier-Team der Welt.

Internationale Erfolge

2012 nahmen die vier als erstes österreichisches Team am weltgrößten Zirkusfestival der Welt ("Festival Mondial du Cirque de Demain") in Paris teil.

2013 begeisterte das Quartett als Star-Gast bei der Jonglier-WM in den USA sowie bei der Casting-Show "The Best - le meilleur artiste" bei Frankreichs größtem TV-Sender.

Und auch 2014 räumten die vier, wiederum als erster Teilnehmer aus Österreich, beim Zirkusfestival in der Schweiz ("Young Stage, Basel") ab.

Abendfüllende Show

Im September 2014 konnte ein weiterer Meilenstein erreicht werden. Gemeinsam mit dem Multimedia-Künstler Edwin Guggenbichler feierten die fünf die zweifach ausverkaufte Vor-Premiere der abendfüllenden Multimedia Show "QBS" (sprich: "cubes")